Nägeli AG im Kino!

S'Bloch - Ein lebendiger Brauch im Appenzellerland

Der Filmemacher Thomas Rickenmann hat in diesen Tagen sein neustes Werk in die schweizer Kinos gebracht.

Nach zAlp und Silvesterchlausen gibt Rickenmann in einen weiteren, schönen Appenzeller Brauch, seltene Einblicke umrahmt von wunderschönen Landschaftsaufnahmen.

Der uralte Wald- und Holzer-Brauch findet vorwiegend im Appenzeller Hinterland statt und wird von Kindern wie Erwachsenen ausgeführt.

Die letzte Tanne vom Holzschlag wird den Handwerkern als Dank geschenkt. Dieser Stamm wird geschmückt und mit Stolz durch die Dörfer gezogen und am Abend versteigert.

Die Brücke zur Heutigen Zeit schlägt die Geschichte wie aus einem solchen Bloch, Fenster hergestellt wurden die in unserem Betreib in die Holzelemente eingebaut wurden und in Wiezikon ein neues Holzhaus mit Blochfenstern entstand.. aber seht doch selbst unser Kurzfilm oder noch besser geht ins Kino und geniesst die einmaligen Aufnahmen und spürt die gelebte Tradition.

 

Spielzeiten und weitere Infos:

http://www.blochfilm.ch/sBloch_d/Aktuell.html

Trailer:

Nägeli AG im Kino